rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

1. Wir über uns
  2. Wir über uns
  3. Wer sind wir und was machen wir?

Wer sind wir und was machen wir?

Foto: D. RHS PAF

Unsere Rettungshundestaffel wurde im März 2007 gegründet. Im Moment sind wir 20 Mitglieder.

Wir sind ehrenamtlich mit unseren eigenen Hunden immer in Bereitschaft und leisten pro Jahr ca. 4500 Stunden Training und werden zu rd. 40 Einsätzen gerufen.

Unsere Arbeit wird auch durch Spenden der Bevölkerung ermöglicht.

Unsere Aktivitäten

Foto: RHS PAF

Das Training ist vielfältig und unsere Ausbildung umfangreich. Wir trainieren 1-2 mal pro Woche Geräte Training, Unterordnung und Sucharbeit in den verschiedensten Gebieten wie Wäldern, Kieswerken, Städten oder Abbruchhäusern. Unser Schwerpunkt liegt in der Flächensuche. Seit einiger Zeit werden zwei unserer Hunde zu Personenspürhunden ausgebildet. Die Ausbildung ist sehr spannend und wird mit großem Interesse von der ganzen Staffel beobachtet und nach Kräften unterstützt.

Unsere Ausbildung

Mensch - Hund